Das liturgische Dokument von Roche ist manipulativ, historisch verzerrt und traditionsfeindlich - …
Bischof Athanasius Schneider argumentiert in einem Interview mit Diane Montagna am 20. Januar, dass Kardinal Roches Dokument über die Liturgie an das Konsistorium von einer vorbestimmten Opposition gegen die Messe im römischen Ritus geprägt ist. Im Folgenden finden Sie eine zusammengefasste Version von Bischof Schneiders Kritik. Er nennt Kardinal Roche manipulativ, unehrlich, starr und einen Klerikalisten.
Das englische Originalinterview ist in autorisierten Übersetzungen auf Italienisch, Deutsch, Französisch und Spanisch erhältlich.
Methodische Voreingenommenheit und Verwendung der Geschichte
Schneider behauptet, dass es dem Dokument von Roche an echter Objektivität mangelt und er stattdessen selektiv historische Daten verwendet, um Einschränkungen des traditionellen römischen Ritus zu rechtfertigen.
Er argumentiert, dass Roche:
- partielle oder irreführende historische Interpretationen präsentiert
- selektive Zitate verwendet
- und Schlussfolgerungen im Voraus festlegt, anstatt …Mehr
Das Duo Prevost+Roche sät Verwirrung und Spaltung: Einerseits empfängt Prevost die FSSP-Priester und anderseits schickt er Roche betrügerische Gegenpropaganda gegen die TLM im Konsistorium zu verteilen.
Spaltung säen: Prevost versteckt sich hinter Roche, Prevost ist aber der Auftraggeber. Dieses Duo will die traditionelle liturgische Form herabwürdigen und letztlich aus dem kirchlichen Leben verbannen. Ein Hindernis eben für die synkretistische, synodale Gegenkirche von Prevost.
Prevost und Roche sind von dem Bestreben getrieben, die traditionelle liturgische Form herabzuwürdigen und letztlich aus dem kirchlichen Leben zu verbannen. Prevost versteckt sich hinter Roche, Prevost ist aber der Auftraggeber. Sein bester Freund sagte: "Keine Chance, dass Leo den römischen Ritus zurückbringt!" Bester Freund von Leo XIV: "Keine Chance, dass …
Kardinal Burke oder Sarah müssen sich einschalten und dieses hohle Argument von Kardinal Roche ebenfalls zurückweisen.
Schneiders Meinung über die Gerontokratie bei Roche wird auch von vielen Mainstream-Bischöfen geteilt.
Liturgiekriege! Der erste Athanasius setzte sich gegen die arianische Häresie durch. Wird dieser Athanasius sich gegen die Häresie von Bugnini/Bergoglio durchsetzen?
Ich empfehle Michael Fiedrowitz Buch:
Die überlieferte Messe: Geschichte, Gestalt und Theologie des klassischen römischen Ritus