‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
Diözesanbischof Michael Martin hat in einem Hirtenbrief unter anderem angeordnet, Kommunionbänke und Kniebänke für den Kommunionempfang nicht zu verwenden.
Charlotte (kath.net/jg)
Mehr als 30 Priester der US-Diözese Charlotte (Bundesstaat North Carolina) haben eine Reihe von Fragen („dubia“) an den Vatikan geschickt. Hintergrund sind liturgische Vorgaben von Diözesanbischof Michael Martin (64), berichtet die katholische Nachrichtenseite The Pillar.
Bischof Martin hat unter anderem angeordnet, alle Kommunionbänke, also Kommuniongitter, und Kniebänke für den Kommunionempfang zu entfernen.
Die Dubia wurden am 5. Januar brieflich an das Dikasterium für Gesetzestexte gesandt. 31 Priester des Bistums Charlotte haben das Schreiben unterzeichnet. Das ist ungefähr ein Viertel aller Priester der Diözese. Der Brief liegt The Pillar vor.
Er ist eine Reaktion auf einen Hirtenbrief, den Bischof Martin im Dezember 2025 veröffentlicht hat. Darin verlangt der Diözesanbischof, dass Kommunionbänke, …Mehr
"sie werden alles verändern, bis man meine Kirche nicht mehr wieder erkennt" BDW 655
Es ist erstaunlich, was manche Bischöfe für einen Glauben haben ... ? ! Und anstatt die Gläubigen zu ermuntern, sich beim Kommunion-Empfang vor Ehrfurcht zu knien, sollen sie stolz vor dem Herrn stehen ... ! Das scheint Kirche von heute zu sein ... ? !