de.news

Leo XIV. ernennt Schwester Krapić zur stellvertretenden Direktorin des vatikanischen Presseamtes

Papst Leo XIV. hat Sr. Nina Benedikta Krapić, 36, zur neuen Vizedirektorin des Presseamtes des Heiligen Stuhls ernannt.

Sie wird die Rolle am 1. März übernehmen und die Nachfolge der brasilianischen Journalistin Cristiane Murray (62) antreten.

Cristiane Murray tritt nach sechs Jahren zurück

Murray war seit Juli 2019 in dieser Position tätig und spielte eine sichtbare Rolle rund um die Amazonas-Synode, päpstliche Reisen nach Lateinamerika und andere Pressegespräche. Sie wurde heute Morgen von Leo XIV. in Privataudienz empfangen.

Von der Caritas an die Spitze des Vatikans

Sr. Krapić dient seit 2023 als Beamtin des Dikasteriums für Kommunikation.

Sie wurde am 7. Juni 1989 in Rijeka, Kroatien, geboren, erwarb 2015 einen Abschluss in Jura an der Universität Rijeka und spezialisierte sich 2023 auf Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Zagreb.

Am 13. August 2023 legte sie ihre Ordensgelübde in der Kongregation der Schwestern der Nächstenliebe vom Heiligen Vinzenz von Paul ab.

Ihr beruflicher Hintergrund umfasst die Arbeit als Journalistin, Rechtsberaterin für Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt sind, und Leiterin der Kommunikationsabteilung der Caritas der Erzdiözese Rijeka.

Seit 2023 arbeitet sie als Beamtin des Dikasteriums für Kommunikation und ist derzeit Doktorandin, um ihre akademische und berufliche Ausbildung im Bereich der Kommunikation zu vertiefen.

Bild: Vatican Media, AI-Übersetzung
41,5K

Auf dem Amt war doch vorher auch schon eine Frau drauf.

Francesco 95

Und bald kommt das Frauenpriestertum.

Weiß jemand, wie sie ist?

Francesco 95

Es geht nicht darum, wie sie ist, sondern darum, dass eine Frau diese Position innehat. Leo setzt – wie Franziskus – den Feminismus Stück für Stück um, indem er immer mehr Frauen in wichtige und einflussreiche Positionen beruft. Und bald, so die Befürchtung, könnte das sakramentale Frauendiakonat kommen – also ein Schritt in Richtung Frauenpriestertum.