de.news
242 Tsd.

Österreichischer Bischof: Man kann weder Homo Pseudo-Ehen segnen noch Konzentrationslager

Der emeritierte Weihbischof Andreas Laun von Salzburg antwortete auf den Vorschlag des Münchner Kardinals Reinhard Marx, der Homo Pseudo-Ehen „segnen“ will. Laun schrieb auf kath.net (12. Februar), dass man den Segen Gottes für Sünder, aber nicht für die Sünde erbitten könne: „Also könnte man kein Bordell einweihen, kein Konzentrationslager oder Waffen segnen, die nicht ausschließlich zur Jagd oder zur legitimen Verteidigung bestimmt sind.“

Den Einzelfall-Trick, mit dem Marx die Homo-Segnungen einführen will, nannte Laun „absolut wertlos“: „Was hätte Johannes der Täufer gesagt, wenn Herodes, als er sich die Frau seines Bruders nahm, sich entschuldigend als ‚Einzelfall‘ bezeichnet hätte.“

Bild: Andreas Laun, © Thaler Tamas, CC BY-SA, #newsHabbeyaxaz
Usambara
Bravo WB Laun. Er nimmt sich nie ein Blatt vor den Mund und sagt das, was gesagt werden muß im Sinne der Lehre Jesu. Aber ein FP schweigt, warum???
ew-g
@JubilateDeo
Wenn Sie schon Sündenkataloge zitieren (ich persönlich halte sie eher für Fleißarbeiten der Theologen, zumal diese gerade trefflich darüber streiten), dann ist Völkermord, Holocaust etc nicht einmal erwähnt. Und dass heute versucht wird, Homosexualität herauszunehmen, beweist nur die Relativität.
Ob nun "himmelschreiend" oder nicht, entscheidend ist die Folge: der Beziehungsbruch! …Mehr
@JubilateDeo
Wenn Sie schon Sündenkataloge zitieren (ich persönlich halte sie eher für Fleißarbeiten der Theologen, zumal diese gerade trefflich darüber streiten), dann ist Völkermord, Holocaust etc nicht einmal erwähnt. Und dass heute versucht wird, Homosexualität herauszunehmen, beweist nur die Relativität.
Ob nun "himmelschreiend" oder nicht, entscheidend ist die Folge: der Beziehungsbruch!
Homosexualität ist also gerade mal nur (!) eine Todsünde - wie schön?!
Orthodoxie in Österreich
Laun wieder einmal durch seine "Mitbrüder" unter Beschuss!
ew-g
@JubilateDeo "unter aller Sau"
Ist das Ihr Sprachniveau?
ew-g
@JubilateDeo "Die Liebe zweier gleichgeschlechtlicher Menschen..."
Beides ist ein schwerer Verstoß gegen die göttliche Ordnung und trennt das Band zu Gott (Verlust der Heiligmachenden Gnade). Wieviele Graduierungsstufen gedenken Sie, dem Herrn vorschreiben zu wollen?
elisabethvonthüringen
Ich missachte keinen Menschen, der homosexuelle Neigungen hat
Bischof Laun veröffentlicht auf kath.net Brief an die LGBT-Gemeinde: Zu verletzen war und ist niemals meine Absicht und es tut mir leid, wenn es dennoch passiert sein sollte und wenn es ihm wichtig ist, sage ich auch: Dafür entschuldige ich mich.
Salzburg (kath.net) Liebe Mitglieder der LGBT Community. Wieder gibt es M...[mehr]Mehr
Ich missachte keinen Menschen, der homosexuelle Neigungen hat

Bischof Laun veröffentlicht auf kath.net Brief an die LGBT-Gemeinde: Zu verletzen war und ist niemals meine Absicht und es tut mir leid, wenn es dennoch passiert sein sollte und wenn es ihm wichtig ist, sage ich auch: Dafür entschuldige ich mich.
Salzburg (kath.net) Liebe Mitglieder der LGBT Community. Wieder gibt es M...[mehr]
Klaus Elmar Müller
Zu @SvataHora: Zwar haben Sie recht, dass die grundlegenden Glaubenswahrheiten (ich denke an Menschwerdung und Kreuzigung Gottes) wichtiger sind als die Sparte "Moral", nur ist es meines Erachtens so: Die Ablehnung dieser grundlegenden Glaubenswahrheiten hat ein Motiv, und dieses Motiv heißt: im Moralischen nach eigenem Gutdünken leben zu wollen. Darum also werden die Forderungen nach "Abtreibung …Mehr
Zu @SvataHora: Zwar haben Sie recht, dass die grundlegenden Glaubenswahrheiten (ich denke an Menschwerdung und Kreuzigung Gottes) wichtiger sind als die Sparte "Moral", nur ist es meines Erachtens so: Die Ablehnung dieser grundlegenden Glaubenswahrheiten hat ein Motiv, und dieses Motiv heißt: im Moralischen nach eigenem Gutdünken leben zu wollen. Darum also werden die Forderungen nach "Abtreibung" und "Homosexualität" immer wieder aufgebracht und müssen (oder leider: müssten) von den Bischöfen immer wieder klar zurückgewiesen werden. Wie zu Heinrichs VIII. Zeiten in England wissen nur wenige Bischöfe (Exzellenz Andreas Laun, Exzellenz Athanasius Schneider), was Hirtensorge gebietet, und nehmen alle Nachteile inkauf (wie jetzt Exzellenz Laun), während die Mitbrüder feige oder schadenfroh zugaffen.
Katharina Maria
@stefan4711
Frei nach den "Ärzten":
Lass' die Leute reden....
elisabethvonthüringen
Evangelische „schockiert“ über Laun-Aussagen
Der evangelisch-reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld hat sich heute „schockiert“ über die Aussagen des katholischen Ex-Weihbischofs Andreas Laun gezeigt, der die Segnung homosexueller Paare mit der Segnung von KZ verglichen hatte.
Mehr dazu in religion.orf.at/stories/2895136/
SvataHora
@Klaus Elmar Müller - Das mit den Büchern, die WB Laun herausgegeben hat, ist mir sehr wohl bekannt. Die wurden aber nicht wirklich akzeptiert - nat. nicht die Schuld des WB. Aber allein die Tatsache, dass solche Bücher, wo der Glaube astrein vermittelet wird, von weiten Teilen des Klerus und der "Katecheten" abgelehnt werden, wäre einen riesigen Aufschrei wert! Das ist weitaus schlimmer als …Mehr
@Klaus Elmar Müller - Das mit den Büchern, die WB Laun herausgegeben hat, ist mir sehr wohl bekannt. Die wurden aber nicht wirklich akzeptiert - nat. nicht die Schuld des WB. Aber allein die Tatsache, dass solche Bücher, wo der Glaube astrein vermittelet wird, von weiten Teilen des Klerus und der "Katecheten" abgelehnt werden, wäre einen riesigen Aufschrei wert! Das ist weitaus schlimmer als Abortion und Homosex; denn da geht es um die Grundfesten unseres Glaubens. Es bringt nicht viel an der Lebensführung der Menschen herumzudoktern und sie zu brandmarken. Wie soll denn die Lebensführung stimmen, wenn die Kirche ein Vollversager ist, wenn es darum geht Kindern und Jugendlichen den reinen Glauben und damit auch die richtigen Moralvorstellungen zu vermitteln.
elisabethvonthüringen
lepenseur-lepenseur.blogspot.com/…/ein-hochstwahrs…
... ist der emeritierte Salzburger Weihbischof Andreas Laun. DiePresse schreibt (wie üblich von APA ab):Mehr
lepenseur-lepenseur.blogspot.com/…/ein-hochstwahrs…

... ist der emeritierte Salzburger Weihbischof Andreas Laun. DiePresse schreibt (wie üblich von APA ab):
Klaus Elmar Müller
Sehr geehrter @SvataHora, Sie donnern ohne wirkliches Wissen gegen Seine Exzellenz Bischof Laun los, bemängeln zwar mit Recht die heutige "Glaubensunterweisung" für Jugendliche und Kinder, wissen aber nicht, dass gerade Exzellenz Bischof Laun eine WERTVOLLE SCHULBUCHREIHE herausgegeben hat. Also bitte: drei Gänge zurückschalten!
SvataHora
Da hat WB Laun den Medien wieder mal das gesuchte Fressen vor die Füße geworfen. Es würde genügen, wenn Laun sagt: "Das ist Sünde". Aber der Vergleich mit den KZs ist eine katastophale Entgleisung. WB hat eine Schlagseite: er hat sich voll auf Abtreibung und Homosex eingeschossen, während er zu anderen wichtigen Themen ein Leisetreter ist! Hört man ihn je gegen die modernistische Theologie wettern …Mehr
Da hat WB Laun den Medien wieder mal das gesuchte Fressen vor die Füße geworfen. Es würde genügen, wenn Laun sagt: "Das ist Sünde". Aber der Vergleich mit den KZs ist eine katastophale Entgleisung. WB hat eine Schlagseite: er hat sich voll auf Abtreibung und Homosex eingeschossen, während er zu anderen wichtigen Themen ein Leisetreter ist! Hört man ihn je gegen die modernistische Theologie wettern? Prangert er jemals die am Boden liegende "Glaubensunterweisung" unserer Kinder und Jugendlichen an? Donnert er gegen die sich alljährlich wiederholenden "Narrenmessen", wo jeder bibelgläubige Christ nur den Kopf schütteln kann? Von der Zelebration des tridentinischen Ritus will ich erst gar nicht reden. Bischof Laun könnte ihn gerade jetzt, als Emeritus, ohne weiteres zelebrieren. Tut mir leid: Bischof Laun kämpft - aber mit einer gehörigen Schlagseite in eine Richtung (die ich oben erwähnt habe).
Carlus
Den Einzelfall-Trick, mit dem Marx die Homo-Segnungen einführen will, nannte Laun „absolut wertlos“:
***********************************
1. das Handeln ist nicht wertlos,
2. für die NWO ist es wertvoll,
3. vor Gott ist es der persönliche Glaubensabfall, die Blasphemie gegenüber Gott, die Vernichtung vom menschlichen Seelenheil, und eine von Gott nicht zu vergebende Sünde, da es sich um eine Sünde …Mehr
Den Einzelfall-Trick, mit dem Marx die Homo-Segnungen einführen will, nannte Laun „absolut wertlos“:
***********************************
1. das Handeln ist nicht wertlos,
2. für die NWO ist es wertvoll,
3. vor Gott ist es der persönliche Glaubensabfall, die Blasphemie gegenüber Gott, die Vernichtung vom menschlichen Seelenheil, und eine von Gott nicht zu vergebende Sünde, da es sich um eine Sünde wider Gott dem Heiligen Geist handelt.
4. wer etwas von der göttlichen Offenbarung verändert und wenn es der kleinste Anteil ist, dieser Mensch ist aus der himmlischen Betrachtung gesehen der Geringste der menschlichen Schöpfung und diese haben einen eigen Platz in der Ewigkeit.

Auch der Weihbischof möge nicht verschleiernd sprechen sondern wahrhaftig und die Wahrheit ist hart. Die Wahrheit ist ein Schwert, an dem man sich schneidet.
Klaus Elmar Müller
Sehr geehrter @JubilateDeo, in den KZ`s wurden 6 Millionen Juden, mehrere Tausend polnischer und nicht wenige deutscher Priester, Freimaurer und homosexuelle Menschen ermordet. Es gibt erschütternde Berichte, wie die Homosexuellen dort gedemütigt und grausam gefoltert wurden. Es muss eine Hölle geben, wenn die Mörder und Quäler sich nicht bekehrt haben - wovon es keine äußeren Anzeichen gibt. …Mehr
Sehr geehrter @JubilateDeo, in den KZ`s wurden 6 Millionen Juden, mehrere Tausend polnischer und nicht wenige deutscher Priester, Freimaurer und homosexuelle Menschen ermordet. Es gibt erschütternde Berichte, wie die Homosexuellen dort gedemütigt und grausam gefoltert wurden. Es muss eine Hölle geben, wenn die Mörder und Quäler sich nicht bekehrt haben - wovon es keine äußeren Anzeichen gibt. Einer homosexuellen Neigung im Wissen, dass Natur und Gott dies verbieten, nachzugehen, erscheint auch mir weniger schlimm als die genannten Verbrechen, und doch nennt der hl. Paulus dies in Röm 1 himmelschreiende Sünde. Es macht wenig Sinn, über den Schweregrad von Todsünden zu diskutieren, um den Segen für die eine Todsünde zu verteidigen.
Bethlehem 2014
@JubilateDeo Katholiken haben in KZ's Gemeinschaft gelebt. - Aber lassen wir das: das führt vom Thema ab und ist zu unerquicklich, als daß ich es hier erörtern wollte.
Bethlehem 2014
@JubilateDeo Den Zusammenhang haben Sie doch geradezu postuliert, wenn sie ihn als "geschmacklos" deklariert haben! - Wieso sollte ich ihn nun beweisen müssen? Das ist doch eindeutig Ihre Aufgabe!
niclaas
Und wie üblich werden die restlichen österr. Bischöfe Laun im Regen stehen lassen, statt klar mit der kirchlichen Lehre rauszurücken. Was nach dem medialen Dauerfeuer dann übrigbleibt ist eine selbstberuhigte säkulare Öffentlichkeit und ein isolierter Sonderling, den seine Brüder am liebsten in die Zisterne werfen würden.
Gestas
@JubilateDeo
Da wird doch nichts auf eine Stufe gestellt.
Sie verstehen es so, wie sie es verstehen wollen